Gründungsworkshop


Das Konzept der Gründungsworkshops richtet sich an Reittherapeuten und verwandte Berufsgruppen, die eine Selbstständigkeit jeglicher Art anstreben.

Die entscheidende Frage ist, wie wird aus einem hervorragenden Reittherapeuten auch ein exzellenter Unternehmer?

In Workshops mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten bekommt jeder Teilnehmer die Möglichkeit mit Hilfe der Gründungsexperten eine individuelle Sichtweise auf persönliche Ressourcen und Gegebenheiten in Bezug auf sein Unternehmen zu erlangen.  

Der Gründungsworkshop wird durch zwei erfahrene, zertifizierte Gründercoaches geleitet, die Wert darauf legen, die Inhalte nicht per langem Vortrag, sondern durch Aktivitäten in der Gruppe und konkrete Beispiele ganz ohne komplizierte Fachbegriffe, kurzweilig zu vermitteln

Die Workshops werden in ONLINE Format und in PRÄSEZ angeboten.

ONLINE Webinar 1 „persönliche Unternehmerentwicklung – alles eine Frage des Typs?“

Der thematische Schwerpunkt dieses Workshops liegt auf individuellen, persönlichen Aspekten, die den Aufbau einer Selbstständigkeit beeinflussen. Durch die Vorstellung der “Farbenlehre” findet eine Analyse und ein Einbezug der eigenen Persönlichkeit in die Unternehmensplanung statt. Auch die Persönlichkeitsunterschiede und verschiedenen Charaktere im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern werden aufgezeigt und Maßnahmen vorgestellt, die dazu beitragen sollen Konflikte zu lösen oder im besten Fall ganz zu vermeiden.  

Termin: 25.08.2023, 15Uhr-17Uhr

Präsenz Workshop 1 “persönliche Unternehmerentwicklung” 

Der thematische Schwerpunkt dieses Workshops liegt auf individuellen, persönlichen Aspekten, die den Aufbau einer Selbstständigkeit beeinflussen. Durch die Vorstellung der “Farbenlehre” findet eine Analyse und ein Einbezug der eigenen Persönlichkeit in die Unternehmensplanung statt.
Was für ein Persönlichkeitstyp bin ich eigentlich? Wo liegen meine Stärken und Schwächen?
Gelingt einem diese Einschätzung, gelingt im Nachgang auch die Analyse und der richtige Umgang mit Geschäftskunden, Angestellten und auch dem privaten Umfeld.

Der zweite Themenkomplex beschäftigt sich mit dem Thema : Steht Selbständigkeit wirklich für „selbst und ständig“?
Wie sieht ein effektives, individuelles Zeitmanagement aus, was die Herausforderungen von Arbeit, Verwaltung aber auch privaten Verpflichtungen meistert.

Termin folgt

 

Präsenz Workshop 2 “Betriebswirtschaftslehre”

Jedes Unternehmen macht nur so lange Spaß, wie es auch Gewinne erzielt. In diesem Workshop werden aus Reittherapeuten keine Steuerberater – aber jeder interessierte Unternehmen soll aus den vorliegenden Zahlen, die wichtigsten Informationen herausfiltern können.

In Form von einer privaten Liquiditätsbetrachtung, wird zunächst ermittelt, wieviel Geld mein Unternehmen eigentlich erwirtschaften muss, damit ich privat meinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
Diese Informationen, werden gekoppelt mit den betrieblich fixen Ausgaben des Unternehmens.
So lässt sich im Nachgang eine individuelle Stundensatzkalkulation erstellen, um einen Stundensatz für die eigene Tätigkeit festzulegen.
Des Weiteren wird die Analyse der betriebswirtschaftlichen Auswertung vorgestellt, durch die ein Unternehmen einen Überblick über wichtige Fachbegriffe und Finanzkennzahlen bekommt.

Termin folgt

 

Präsenz Workshop 3 “Allgemeine Unternehmerthemen”

Thema dieses Workshops sind allgemeine Unternehmerthemen wie die Frage: Wie erhalte ich mehr Netto von meinem Bruttoeinkommen? Oder: Wie gewinne und halte ich gute Mitarbeiter?

Des Weiteren wird das Anlegen einer Notfallakte vorgestellt, um im Vorfeld eine Orientierungshilfe für einen eintretenden Notfall zu erstellen, die sowohl im unternehmerischen wie auch in privaten Angelegenheiten greift.

Termin 17.11.2023

Dozenten: Marco Lotz, Stephan Brinker

Organisation des Workshops:

Präsenz Workshop: Dieser Workshop findet freitags von 13Uhr bis ca. 18Uhr in Renkenberge statt.

ONLINE Webinar: Dieser Workshop findet freitags von 15Uhr bis 17Uhr auf der Kommunikationsplattform Zoom statt.

Kosten:

Präsenz Workshop: Die Kosten dieser Workshops belaufen sich auf 299€ pro Teilnehmer. Enthalten sind hier Getränke und Snacks während der Veranstaltung.

ONLINE Webinar: Die Kosten des Webinars belaufen sich auf 150€.

 

Anmeldeschluss 7 Tage vor dem jeweiligen Termin!